Die Königsdisziplin


Eine erste Leseprobe? Ein Klick genügt ...




...




Das ALEX-Angebot:

WER bin ich? For free


MmW ist Lizenznehmer bei der VIP Coaching Club AG ...




Einladung zur Selbstreflexion:


...




Capital • 8/2013
u. a. mit Carsten Alex


Eine Titelgeschichte
mitWirkung! (S. 70-83)


JETZT Nachlesen!




brandeins • 8/2012
u. a. mit Carsten Alex


GUTE FRAGE:
"Wer zahlt den Preis
für Sabbaticals?"


JETZT Nachbestellen!




1-Tages-Workshop Führen + Gesundheit: Anwesenheit erhöhen!


Download als PDF
(1.50 MB)




Image-Broschüre


Download als PDF
(3.45 MB)




1-Tages-Seminar

Effektive Selbst- und Arbeitsorganisation

Download als PDF
(0.58 MB)




Der Praxistipp für
Ihre Schreibunterlage!
Der Praxistipp für Ihre Schreibunterlage: Zeitmanagement für den Büro-Alltag

Download als PDF
(0.18 MB)




Mythos AUSZEIT


Erschienen im
carsten alex verlag,
August 2013




Zeit zu entdecken


Carsten Alex: Zeit zu entdecken - Tagebuch eines Weltenreisenden

Erschienen im
carsten alex verlag,
4. vollständig überarbeitete Aufl. (Nov 2015)




Der Auszeiter


Carsten Alex: Der Auszeiter | Vom Management ins Leben - und zurück

Erschienen im
carsten alex verlag,
6. Aufl. (Okt. 2015)




Auszeit als Chance


Carsten Alex: Auszeit als Chance - Mit Sabbatical der Karriere auf die Sprünge helfen

Erschienen im SIGNUM Wirtschaftsverlag, März 2009




Diesen Namen trägt meine neue Trainingsreihe, die ich in den letzten Wochen und Monaten mit sehr großem Erfolg durchgeführt habe. Eine persönlichkeitsentwickelnde Maßnahme, die ihren Namen wirklich verdient.

Was es damit auf sich hat?

Das Angebot richtete sich an ALLE Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens - unabhängig von Hierarchie und Einsatzbereich. Die Teilnahme war freiwillig und JEDER, der teilnehmen wollte, durfte mitwirken.

Im Rahmen der Auftragsklärung wurde ich von meinem Auftraggeber explizit darum gebeten, keine Themen und Inhalte aus dem beruflichen Alltag ins Trainingskonzept zu integrieren. "Wo gibt es denn so was?", dachte ich seinerzeit noch bei mir ...

Bei dieser "persönlichen Entdeckungsreise" ging es daher ausschließlich um die Persönlichkeit jedes einzelnen Teilnehmers. Eine komplette Trainingsreihe erstreckte sich über 3 Module á 4 Stunden (zzgl. einer Auftaktveranstaltung über 3 Stunden). Die Zeit zwischen den einzelnen Modulen - für gewöhnlich eine Woche - bot ausreichend Zeit zur Selbstreflexion und Verarbeitung der vermittelten Inhalte.

Zwischenzeitlich haben nun bereits fünfzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens diese Trainingsreihe besucht - und sind sowohl vom Inhalt, der Durchführung und dem Trainer begeistert ;-)

Was mich noch immer nachhaltig beeindruckt ist die Motivation meines Auftraggebers für diese - im beruflichen Kontext - doch eher ungewöhnlichere Maßnahme.

"Herr Alex, wenn meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach ihrem Training in der Persönlichkeit gestärkter und gefestigter sind und sich im besten Falle in der Folge eine höhere Lebenszufriedenheit entwickelt, dann profitieren unsere Kunden und das Unternehmen auch von der Maßnahme", so der Auftraggeber.

Weise Worte, die ich nur bestätigen kann - beispielhaft!


PS. Die Grobstruktur der Qualifizierungsmaßnahme finden Sie hier!