Die Königsdisziplin


Eine erste Leseprobe? Ein Klick genügt ...




...




Das ALEX-Angebot:

WER bin ich? For free


MmW ist Lizenznehmer bei der VIP Coaching Club AG ...




Einladung zur Selbstreflexion:


...




Capital • 8/2013
u. a. mit Carsten Alex


Eine Titelgeschichte
mitWirkung! (S. 70-83)


JETZT Nachlesen!




brandeins • 8/2012
u. a. mit Carsten Alex


GUTE FRAGE:
"Wer zahlt den Preis
für Sabbaticals?"


JETZT Nachbestellen!




1-Tages-Workshop Führen + Gesundheit: Anwesenheit erhöhen!


Download als PDF
(1.50 MB)




Image-Broschüre


Download als PDF
(3.45 MB)




1-Tages-Seminar

Effektive Selbst- und Arbeitsorganisation

Download als PDF
(0.58 MB)




Der Praxistipp für
Ihre Schreibunterlage!
Der Praxistipp für Ihre Schreibunterlage: Zeitmanagement für den Büro-Alltag

Download als PDF
(0.18 MB)




Mythos AUSZEIT


Erschienen im
carsten alex verlag,
August 2013




Zeit zu entdecken


Carsten Alex: Zeit zu entdecken - Tagebuch eines Weltenreisenden

Erschienen im
carsten alex verlag,
4. vollständig überarbeitete Aufl. (Nov 2015)




Der Auszeiter


Carsten Alex: Der Auszeiter | Vom Management ins Leben - und zurück

Erschienen im
carsten alex verlag,
6. Aufl. (Okt. 2015)




Auszeit als Chance


Carsten Alex: Auszeit als Chance - Mit Sabbatical der Karriere auf die Sprünge helfen

Erschienen im SIGNUM Wirtschaftsverlag, März 2009




Manches Mal wundere ich mich schon darüber, wer so alles anruft...

Vor wenigen Tagen hatte ich die besondere Gelegenheit, beim Bayerischen Rundfunk in München Gast zu sein. Norbert Joa, Moderator bei Bayern 2, hatte mich vor einigen Wochen angerufen und gefragt, ob ich Interesse daran hätte, mit ihm ein Gespräch in seiner Sendung Eins zu Eins. Der Talk zu führen. „Welch Frage!", sagte ich. Natürlich hatte ich Interesse, großes Interesse sogar. Ohne wirklich genau zu wissen, auf was ich mich da eigentlich eingelassen hatte, flog ich am Mittwoch morgen nach München...

"Eins zu Eins" bedeutet: Gespräche unter vier Augen. Über Erfahrungen und Einsichten, über einschneidende Erlebnisse und große Erfolge. Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben. Menschen, die etwas bewegen - aus persönlichem Engagement heraus oder durch ihre Position in Politik, Kultur und Wissenschaft. Zu Wort kommen bislang Unbekannte, aber auch Stars und Prominente. Es geht um die Person und die Persönlichkeit.

Ich fühlte mich da schon ein wenig geschmeichelt... und war dem Anlass entsprechend recht nervös und aufgeregt, als ich das Funkhaus betrat. Nach einer Stärkung in der Kantine des Bayerischen Rundfunks ging es dann gegen 13.00 Uhr in das Aufnahmestudio. Dachte ich zu Beginn noch, dass wir die Inhalte des Gesprächs vorab besprechen, sollte ich eines besseren belehrt werden. Es ging gleich zur Sache: Quasi Live! Das erhöhte meinen Anspannungsgrad dann doch schon etwas... Norbert Joa nahm mich echt ran und war sehr, sehr gut auf das Gespräch vorbereitet. Das hatte ich auch schon ganz anders erlebt.

Nach mehr als 40 Minuten Gesprächsdauer waren wir beide dann am Ende auch recht geschafft. Die ersten Rückmeldungen der Aufnahmeleitung und Redaktion waren recht positiv... Die Sendung wird am 5. Mai 2009, um 16.05 Uhr auf Bayern 2 ausgestrahlt. Zur Aufzeichnung der Sendung kommen Sie hier