Startseite Menschen, mitWirkung. Über mich Meine Philosophie

Meine Philosophie

Menschen „in Wirkung“ zu setzen und sie konsequent zum Erfolg zu führen, bedeutet, sich immer mit dem Einzelnen auseinanderzusetzen und das Umfeld sowie die persönlichen Stärken und Schwächen in den Blick zu nehmen. Meine Arbeit zielt dabei auf langfristige Ergebnisse und Erkenntnisse und ist von geistiger Freiheit und innerer Unabhängigkeit geprägt.

Bewusst stelle ich den Menschen in den Mittelpunkt, ohne dabei die Interessen der Unternehmen zu vernachlässigen.Ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen ihre Potenziale nur dann umsetzen,

  • wenn sie sich im Gleichgewicht von Leben und Arbeit befinden,
  • wenn sie den richtigen Beruf ausüben und Spaß an dem haben, was sie beruflich tun,
  • wenn ihre Fähigkeiten geschätzt und genutzt werden,
  • wenn sie Vertrauen durch die Übertragung von Verantwortung erfahren,
  • wenn sie das Maß an Anerkennung und Wertschätzung erfahren, das sie sich wünschen,
  • wenn sie berufliche Perspektiven entwickeln können, die sie immer wieder neu motivieren,
  • wenn sie Freude am (Arbeits-)Leben haben und ihr Umfeld daran teilhaben lassen.

Ganzheitlicher Lösungsansatz

Auf Basis eines ganzheitlichen Lösungsansatzes habe ich mich darauf spezialisiert, diesen Prozess zu unterstützen, und begleite Menschen wie Organisationen auf dem Weg zu wirtschaftlichem Erfolg und einer höheren Lebensqualität.

Der ganzheitliche Lösungsansatz berücksichtigt natürliche wie institutionelle Bedürfnisse und Werte von Menschen und Organisationen in unserer Gesellschaft. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Organismus (also auch Organisationen) sein Gleichgewicht finden muss, um dauerhaft gesund und erfolgreich zu bleiben.

Menschen, die sich im Gleichgewicht befinden, sich in den Dienst der Gesellschaft stellen, eigenen persönlichen Interessen und Hobbys nachgehen und über ein hohes Maß an sozialem Kapital verfügen, bringen ganz sicher andere Ideen, Perspektiven und Werte in Unternehmen ein, als Menschen, die sich primär am (materiellen) Erfolg orientieren und sich mangels vorhandener bzw. degenerierter Interessen und Möglichkeiten zwangsläufig im Ungleichgewicht befinden.

Ein allgemein gültiges Gleichgewicht gibt es nicht. Für jeden Menschen bedeutet Gleichgewicht etwas anderes.

Es ist mein Anliegen, mit Ihnen daran zu arbeiten – ganzheitlich.

Meine Philosophie