Erschöpfung, Schlafstörungen, Müdigkeit, Leistungsabfall – die Symptome eines Burnouts sind vielfältig. In Zeiten zunehmenden Leistungsdrucks stimmt die Balance zwischen Freizeit und Beruf gerade bei Führungskräften häufig nicht mehr. Wer ausgebrannt ist, ist nicht nur im Berufsalltag kaum mehr leistungsfähig, sondern leidet auch in seinem Privatleben unter den Symptomen. Es bleibt somit kein Platz mehr, um die Akkus aufzuladen.

In solchen Situationen gilt es, schnell gegenzusteuern und genau hinzuschauen, welche Kriterien die Belastung tatsächlich vergrößern. Manchmal sind es bereits Kleinigkeiten, die dazu beitragen, das Lebensgefühl wieder zu verbessern und Stress oder Überforderungen als Ursachen abzubauen.

Dafür ist es jedoch wichtig, einmal die Perspektive zu wechseln, um diese Details zu erkennen. Durch meine persönlichen Erfahrungen kann ich Sie hier unterstützen. Gegen das Alltagsgrau gilt es, die Farben des Lebens wiederzuentdecken!

Presse, Funk & Fernsehen

karriere.de
Auszeit. Sabbatical - die Pause vom Job, 30. Januar 2009
Fünf Erfahrungsberichte, u.a. mit Carsten Alex
Zum Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Video: Carsten Alex beim ZDF

Carsten Alex im Interview
9:06 min.

inkl. Trailer eines erfolgreich
begleiteten Coachees

Top-Thema: Stress mit dem Handy. Lebenscoach Carsten Alex beim ZDF in der Sendung `Volle Kanne - Service täglich'. (27. August 2013)